Donnerstag, 14. Dezember 2017
Notruf: 112

Ausbildung Technische Hilfe auf Verkehrswegen – Schwerpunkt Elektrofahrzeug

Baiersdorf, 07. April 2017

Mit der steigenden Zahl an Elektrofahrzeugen und Fahrzeugen, die mit Hybridsystemen angetrieben werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fahrzeuge in Unfälle verwickelt werden. Um den Umgang mit den neuen Gefahren, die von dieser Art von Fahrzeugen ausgehen, zu trainieren, sind regelmäßige Aus- und Fortbildungen der Helferinnen und Helfer notwendig.

Aus diesem Anlass wurde am Freitag, den 07. April 2017, eine Ausbildung zum Thema Technische Hilfe auf Verkehrswegen mit dem Schwerpunkt Elektrofahrzeuge abgehalten. In einer Präsentation wurden die Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Baiersdorf, Erlangen und Neustadt a. d. Aisch mit den Besonderheiten von Elektrofahrzeugen, den Gefahren die von den elektrischen Komponenten ausgehen und mit dem Vorgehen im Fall eines Unfalls geschult. Es wurden hierbei unterschiedliche Antriebsarten durchgesprochen. Darüber hinaus wurden die Maßnahmen, die nötig sind, um ein sicheres Arbeiten an den Fahrzeugen nach einem Unfall zu gewährleisten, erläutert. Nach dem theoretischen Teil der Ausbildung wurde ein elektrisch angetriebener VW Golf vorgeführt. Neben den technischen Details des Fahrzeuges wurden die Sicherheitseinrichtungen vorgeführt und besprochen.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sehr herzlich bei den Ausbildern Stefan Stirnweiß und Robert Polster.

  • DSC_9571
  • DSC_9616
  • DSC_9626
  • DSC_9627
  • DSC_9650
  • DSC_9705
  • DSC_9776

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Baiersdorf
Königsberger Straße 32
91083 Baiersdorf

Tel: 09133 3450
Fax: 09133 603024
E-Mail: ov-baiersdorf@thw.de

Anfordern des THW Baiersdorf

NOTRUF 112 - ILS Nürnberg 
Alarmierung des Fachberaters THW Baiersdorf
(Zeitkritische Anforderung)

09133 3450
(Nicht zeitkritischen Angelegenheiten)

Das THW im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Als Ansprechpartner des Technischen Hilfswerks steht Ihnen im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes.