Freitag, 22. September 2017
Notruf: 112

LKW Unfall auf der BAB 73 bei Baiersdorf

Baiersdorf, 21. Juli 2017

Am Freitag, den 21. Juli 2017, wurde um kurz nach 15:00 Uhr die Feuerwehr Baiersdorf und der Fachberater des THW Baiersdorf nach einem LKW-Unfall auf die BAB 73 alarmiert.

Ein LKW hatte seine Ladung teilweise auf der Fahrbahn in Fahrrichtung Forchheim verloren und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Die Ladung, bestehend aus Getränkekästen, war zum Teil umgestürzt und hatte den Aufbau und die Plane des Aufliegers stark beschädigt.

In Absprache mit der Polizei wurde durch den THW Fachberater der MTW, der GKW I, der Gabelstapler sowie der Unimog-Kran mit Schuttmulde und Tandemachs-Anhänger nachalarmiert. Die Feuerwehr Baiersdorf sicherte die Unfallstelle mit dem Verkehrsabsicherungsanhänger ab. Die Aufgabe für die THWler bestand darin die havarierte Ladung zu sichern und zu bergen, um die Behinderung durch den verunfallten LKW zu beseitigen. Mit Unterstützung des Gabelstaplers wurden die beschädigten und umgekippten Getränkekisten und Flaschen geborgen und soweit möglich auf den Auflieger zurückgeladen. Nachdem die vom Auflieger gestürzte Ladung beseitigt war, konnte das Gespann von der Fahrbahn verbracht und die Fahrspuren Richtung Forchheim wieder komplett geöffnet werden.

Um ca. 18:30 Uhr konnte der Einsatz für das THW Baiersdorf mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.

  • DSC03381
  • DSC03384
  • DSC03403
  • DSC03413
  • DSC03442
  • DSC03459
  • DSC03474
  • DSC03506
  • DSC03512
  • DSC03516
  • DSC03519
  • DSC03555

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Baiersdorf
Königsberger Straße 32
91083 Baiersdorf

Tel: 09133 3450
Fax: 09133 603024
E-Mail: ov-baiersdorf@thw.de

Anfordern des THW Baiersdorf

NOTRUF 112 - ILS Nürnberg 
Alarmierung des Fachberaters THW Baiersdorf
(Zeitkritische Anforderung)

09133 3450
(Nicht zeitkritischen Angelegenheiten)

Das THW im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Als Ansprechpartner des Technischen Hilfswerks steht Ihnen im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes.