Bundesautobahn 3,

Beleuchtungseinsatz nach Kollision eines Bohrbaggers mit Hochspannungsleitung

Am Mittwochabend, den 20. März 2024, kam es auf der Baustelle der BAB 3 zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und Höchstadt-Ost zu einem folgenschweren Unfall. Im Rahmen der Bauarbeiten blieb ein rund 30 m hoher Bohrbagger an der Hochspannungsleitung einer über die Autobahn verlaufenden Stromtrasse hängen. Hierbei wurden zwei Leiterseile abgerissen, zwei weitere Leiterseile stark beschädigt und die Standsicherheit eines Tragmastes beeinträchtigt.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die beschädigten Leiterseile reißen würden, wurde die BAB 3 aus Sicherheitsgründen bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Auf Grund der Vollsperrung kam es zur Überlastung der Umleitungsstrecken und massiven Verkehrsbehinderungen im Großraum.

Zur Unterstützung der aufwendigen Sicherungs- und Reparaturmaßnahmen wurde das Technische Hilfswerk Ortsverband Baiersdorf am frühen Donnerstagnachmittag, den 21. März 2024, an die Schadensstelle alarmiert. Damit die Arbeiten auch nach Einbruch der Dunkelheit unter Gewährleistung der Sicherheit aller Arbeiterinnen und Arbeiter gewährleistet werden konnte, war die umfangreiche Beleuchtungsausstattung des THW gefragt. Mittels Lichtmast des GKW, Lichtmastanhänger (100 kVA) und mit dem Großbeleuchtungsgerät sowie weiteren Scheinwerfern leuchteten die Baiersdorfer THWler die Baustelle und vor allem die betroffenen Tragmaste taghell aus. So konnten im Verlauf der Nacht auf Freitag der beschädigte Tragmast mit Hilfe eines Autokrans und speziellen Verankerungen gesichert und die über die Autobahn führenden Leiterseile repariert werden. Unmittelbar nach erfolgreicher Reparatur konnte die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Gegen 05:00 Uhr konnten die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer den Einsatz nach Rückbau der eingesetzten Beleuchtungsausstattung und Rückfahrt in die Unterkunft erfolgreich beenden. Der THW-Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei der Bayernwerk Netz sowie allen weiteren eingesetzten Firmen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: